Norwegens Martin Ödegaard schreibt Fußballgeschichte

Der norwegische Teenager Martin Ödegaard schreibt Fußball Geschichte. Mit 15 Jahren und 300 Tagen ist der Youngster der jüngste in einem Bewerbsspiel eingesetzte Nationalspieler aller Zeiten. Das Supertalent wird im EM-Qualifikationsspiel zwischen Norwegen und Bulgarien in der 64. Minute für Mats Möller Daehli eingewechselt und löst damit den vor 31 Jahren aufgestellten Rekord des Isländers Sigurdur Jönsson ab, der mit 16 Jahren und 251 Tagen eine EM-Quali-Partie bestritt. Beim entscheidenenden 2:1 für die Norweger in der Schlussphase steht Ödegaard bereits auf dem Platz.

Hier kannst du einen Blick auf die Tabelle der Gruppe H werfen

Norwegische Nationalmannschaft

Abb.1: Norwegen stellt seit gestern den jüngsten Nationalspieler

Für den 15-Jährigen war es sein zweiter Länderspieleinsatz. Sein Debüt feierte er am 24. August 2014 im Testspiel gegen die Vereinten Arabischen Emirate.

Ödegaard steht derzeit in seiner Heimat bei Strömsgodset IF unter Vertrag. Nach den Schlagzeilen der letzten Wochen wurden aber auch einige Spitzenklubs aus Europa auf den Teenie aufmerksam. Darunter soll sich auch Borussia Dortmund befinden.

Abb.1: Wikimedia, John Christian Fjellestad (CC BY-SA 3.0)