Stoffwechselerkrankung: Auch Deutschland länger ohne Mario Götze

Götze erzielte den Siegtreffer im Testspiel gegen Chile

Steindy (CC BY-SA 1.0)

Borussia Dortmund und damit auch die deutsche Nationalmannschaft müssen auf unbestimmte Zeit auf Mario Götze verzichten. Nachdem der goldene Torschütze des WM-Finales von 2014 in den letzten Wochen wegen muskulärer Probleme im Aufgebot von Trainer Thomas Tuchel fehlte, teilte der BVB nun offiziell mit, dass Götze wegen Stoffwechselstörungen bis auf Weiteres aus dem Trainingsbetrieb genommen wird.

Im Jahr 2017 konnte Götze bislang nur einmal auflaufen – beim 1:1 am 18. Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 wurde der 24-Jährige eingewechselt und saß ansonsten entweder auf der Bank oder stand gar nicht im 18er-Kader. Borussia Dortmund hat aufgrund der vielen Ausfälle des Offensivspielers  eine eingehende internistische Untersuchung in die Wege geleitet, die nun auch tatsächlich ein Ergebnis zutage förderte. Für den DFB wird er bei den nächsten Testpielen 2017 auch nicht zur Verfügung stehen.

Zeitpunkt der Rückkehr unklar

Ohne auf weitere Details, etwa die genaue Art der Stoffwechselerkrankung einzugehen, zeigte sich Sportdirektor Michael Zorc auf der vereinseigenen Webseite ebenso erleichtert wie zuversichtlich: “Wir sind froh, dass wir nun die Gründe für Marios Beschwerden kennen und überzeugt davon, dass er uns nach vollständiger Genesung mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten zusätzliche Qualität verleihen wird.“

Götze, der komplett aus dem Training genommen wurde, versprüht in seinem offiziellen Statement ebenfalls Optimismus: “Ich befinde mich gerade in Behandlung und setze alles daran, so schnell wie möglich wieder ins Training einsteigen und meiner Mannschaft dabei helfen zu können, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.“ Die Zuversicht scheint nicht unbegründet, denn laut “Sport Bild“ soll eine vollständige Ausheilung möglich sein, sodass Götze nach seiner Genesung in alter Stärke zurückkehren könnte. Wann das der Fall ist, steht allerdings in den Sternen.

Confed Cup wohl ohne Götze

“Bild“ hat zwar auch keine genaueren Informationen, rechnet aber nicht damit, dass Götze in dieser Saison noch einmal auf den Platz zurückkehren wird. Das bedeutet für den BVB im Endspurt in der Bundesliga, der Champions League und im DFB-Pokal auf das vor der Saison für 22 Millionen Euro vom FC Bayern München zurückgeholte Eigengewächs verzichten zu müssen. Und auch Bundestrainer Joachim Löw kann in den beiden Länderspielen Ende März gegen England, das just in Dortmund stattfindet, sowie in Aserbaidschan nicht auf Götze bauen.

Und auch ein Mitwirken Götzes in den Spielen im Juni gegen Dänemark und San Marino sowie beim sich daran anschließenden Confederations Cup in Russland ist wenig wahrscheinlich. Zumindest wäre es für das Sorgenkind von DFB und BVB kaum optimal, die Vorbereitung auf die kommende Saison, an deren Ende ja die WM 2018 steht, nicht