England löst EM-Ticket

England kann endlich wieder stolz auf seine Nationalmannschaft sein. Die „Three Lions“ haben das Ticket für die Europameisterschaft in Frankreich gelöst. Die Briten gewannen am siebten Spieltag klar mit 6:0 gegen San Marino. Die Torschützen waren Rooney, Walcott (2x), Barkley und Kane. Zudem erzielte Brolli ein Eigentor.

Wayne Rooney dribbelt

Abb.1: Wayne Rooney und England haben einen Lauf.

Da die Schweiz zeitgleich Slowenien in einem irren Spiel, indem die Eidgenossen bereits mit 0:2 zurücklagen, mit 3:2 besiegte, ist der Vorsprung von England auf einen „Nicht-Qualifikationsplatz“ inzwischen uneinholbar groß geworden.

Englands beeindruckende Qualifikation

Überhaupt kann man nur beeindruckt sein von der Qualifikationsrunde, die England bislang spielte. Die Briten gewannen alle sieben Partien, erlitten dabei nur drei Gegentore und erzielten selbst 24 Treffer. Dies sind fast 3,5 Tore pro Spiel. Nur ein Sieg fehlt noch, damit auch der Gruppensieg absolut sicher ist. Die Schweiz liegt bei drei verbleibenden Partien sechs Zähler zurück.

England könnte zur Turnier-Überraschung werden

2016 könnte England, wenn die Three Lions ihre Performance halten, erstmals wieder mit berechtigten Hoffnungen bei einem Turnier auf den Titelgewinn antreten. Das Team hat sich verändert: Da die englischen Mannschaften auf ausländische Topspieler setzen, rekrutiert sich Englands Auswahl vornehmlich aus Spielern der mittelklassigen Klubs, die nicht überspielt sind, aber doch zu regelmäßigen Einsätzen kommen. Coach Roy Hodgson hat eine Mannschaft ausgebaut, die auch Deutschland, Spanien und wie sie alle heißen, sehr ernst nehmen sollten.

Abb.1: Wikimedia, football.ua (CC BY-3.0)