DFB-Damen erstmals im Olympia-Endspiel

Großer Erfolg für die deutschen Fußballfrauen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro! Die DFB-Auswahl setzt im Halbfinale mit 2:0 gegen Kanada durch. Bereits in der Gruppenphase trafen diese beiden Mannschaften aufeinander. Damals hatten die Kanadierinnen die Nase vorne und sicherten sich mit drei Punkten gegen die deutschen Damen den Gruppensieg. Diesmal konnte Deutschland den Spiess umdrehen. Im Finale treffen die deutsche Nationalmannschaft der Frauen nun auf Schweden, dass Gastgeber Brasilien eliminieren konnte.

Behringer vom Punkt zur Führung

Wie zu erwarten verzichte Bundestrainerin Silvia Neid auf Veränderungen in der Startaufstellung im Vergleich zum 1:0-Erfolg im Viertelfinale gegen China. Kanada erwischte den besseren Start und agierte von Beginn an druckvoll, doch ein übertrieben hartes Einsteigen von Kadeisha Buchanan an Alexandra Popp im Strafraum wendete das Blatt zu Gunsten der DFB-Auswahl. Den fälligen Elfmeter verwertete Melanie Behringer (21.) in gewohnt souveräner Manier.

Melanie Behringer beim Elfmeter

Wikimedia, Agência Brasília (CC BY 2.0)

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Kanadierinnen die große Chance zum Ausgleich. Doch Tabea Kemme rettete nach einem Kopfball von Buchanan auf der Linie.

Hinweis: Wirf einen Blick auf die Deutschland Wetten

Däbritz mit der Entscheidung

Für die Entscheidung sorgte Sara Däbritz in der 56. Spielminute. Die Spielerin des FC Bayern München setzte einen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze unhaltbar ins linke untere Eck. Im Finish versuchten die Kanadierinnen noch einmal alles um den Rückstand aufzuholen, doch der Kasten von Torfrau Almuth Schult blieb an diesem Tag sauber.

Im Endspiel trifft Deutschland nun auf Schweden. Die Skandinavierinnen konnten sich gegen Gastgeber Brasilien nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen durchsetzen.

Zurück zur Startseite