Chile krönt sich zum Sieger der Copa América 2015

Während Lionel Messi weiter auf einen Titel mit dem Nationalteam warten muss, feiert ganz Chile den Finalerfolg in der Copa América. Nach einigen Skandalen abseits des Spielfeldes setzte sich Chile gegen die als Favoriten gehandelten Argentiniern vor eigenem Publikum in einer ansonsten glanzlosen Partie mit 1:4 im Elfmeterschießen durch.

Chile bricht den Fluch und gewinnt erstmals einen Titel!

Im ausverkauften Estádio Nacional verwandelte Alexis Sanchez von FA-Cup Sieger Arsenal London den entscheidenden Elfmeter vor 48.000 Zuschauern. Bei den Argentiniern scheiterten zuvor Gonzalo Higuáin und Éver Banega am Elfmeterpunkt. Danach gab es für die euphorischen Chilenen kein Halten mehr und die gesamte Nation feierte den ersten Copa América Titel im eigenen Land.

Die aggressiv auftretenden Chilenen nahmen Superstar Messi aus dem Spiel und ließen nur wenige Chancen zu. Die beste Möglichkeit hatte Higuain nach einem von Messi eingeleiteten Spielzug kurz vor dem Schlusspfiff der 90 Minuten. Chile versuchte mit Ballbesitz das Spiel zu beherrschen, Argentinien hoffte auf einen Konter. Letztendlich stand es nach 120 Minuten noch immer 0:0.

Lionel Messi Copa America

Abb.1: Lionel Messi muss sich erneut in einem Finale geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich Peru mit 2:0 gegen Paraguay durchsetzen. Die Torjägerkanone holten sich mit jeweils 4 Treffern Eduardo Vargas (Chile) und Paolo Guerrero (Peru).

Abb.1: Wikimedia, Agência Brasil (CC BY-SA 3.0)