EM 2016 verletzte Spieler

Bei großen Turnieren wünscht man sich als Fan, dass auch die besten Spieler dabei sein. Leider ist dies nicht immer der Fall. Das tragische Beispiel von Marco Reus, der sich in absoluter Top-Form im letzten Testspiel vor der Abreise zur WM 2014 verletzte und anschließend von zu Hause aus zusehen musste, wie seine Kollegen in Brasilien Weltmeister wurden, ist noch in bester Erinnerung. Wir werfen einen Blick darauf welche Stars bei der Euro 2016 fehlen werden.

Ausfälle bei der EM 2016 

(Die Liste der Ausfälle wird laufend aktualisiert – der aktuelle Stand kann sich stets verändern. Mit uns bist du immer topinformiert. Checke die Liste regelmäßig um nichts zu verpassen!)

Igor Denisov (Russland, Oberschenkelverletzung) 

Igor Denisov Russland

Wiki, Дмитрий Садовников

Herber Rückschlag für Russland. Lange sah es so als könne Teamchef Leonid Slutsky auf die seine beste Elf zurückgreifen, nun folgt jedoch eine Hiobsbotschaft der nächsten. Wenige Tage nach dem Ausfall von Alan Dzagoev muss nun auch Igor Denisov verletzt für die Euro 2016 absagen. Der Mittelfeldspieler musste bei 1:1 im Testspiel zwischen  Russland und Serbien kurz nach der Pause ausgewechselt werden.

Marco Reus (Deutschland, Schambeinentzündung)

Marco Reus DFB-Team

Wiki, M. Kranewitter

Das Pech bleibt Marco Reus treu. Schon bei der Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien musste der Spieler von Borussia Dortmund verletzungsbedingt zuschauen, nun ereilt Reus das selbe Schicksal noch einmal. Der 27-Jährige wurde von Bundestrainer Joachim Löw aus dem Kader gestrichen. Der Grund liegt aber nicht an den Leistungen des Dortmunders sondern an einer Schambeinentzündung, die einen Auftritt bei der EM 2016 unmöglich macht.

Nicolas Lombaerts (Belgien, Oberschenkelverletzung)

Nicolas Lombaerts Zenit

Wiki, Шуклин Евгений

Nächster Ausfall in der belgischen Hintermannschaft. Nach Björn Engels sowie Abwehrchef und Kapitän Vincent Kompany fällt auch Nicolas Lombaerts verletzt aus. Der Routinier erlitt eine  Verletzung am Oberschenkel und wird mehrere Wochen ausfallen. Für den Verteidiger von Zenit St. Petersburg wurde Christian Kabasele vom KRC Genk nachnominiert.

Daniel Carvajal (Spanien, Hüftverletzung) 

Daniel Carvajal im spanischen Teamtrikot

Wiki, Ido Oriane

Was für ein bitterer Moment für Daniel Carvajal als er im Finale der UEFA Champions League verletzt vom Feld musste. Für den rechten Verteidiger von Real Madrid war es ein kleiner Trost, dass sein Verein am Ende als Sieger vom Platz ging. Carvajal wird die EM 2016 aufgrund einer Hüftverletzung verpassen.

Jeremy Mathieu (Frankreich, Meniskus)

Jeremy Mathieu vom FC Barcelona

Wiki, enric lamarca rizo

Nach Kurt Zouma, Raphael Varane und Mathieu Debuchy muss die französische Nationalmannschaft auf einen weiteren Verteidiger verzichten. Jeremy Mathieu vom FC Barcelona zog sich im freundschaftlichen Länderspiel zwischen Frankreich und Russland am Dienstag (26. März) einen Meniskusriss im rechten Knie zu. Der 32-Jährige musste operiert werden und wurde zunächst rechtzeitig fit. Doch das Verletzungspech blieb Mathieu treu. Er verletzte sich im Trainingslager der Franzosen erneut. Diesmal ist es die Wade. Eine herbe Enttäuschung für den Blondschopf für den es der letzte große Auftritt in der Equipe Tricolore werden sollte.

Raphael Varane (Frankreich, Oberschenkelverletzung) 

Raphael Varane im französischen Nationaltrikot

Wiki, Xavier Naltchayan

Dieser Ausfall trifft Frankreich hart. Die Probleme in der Innenverteidigung sind bei der Equipe Tricolore einmal mehr gewachsen. Nach Kurt Zouma, Mamadou Sakho und Mathieu Debuchy fällt mit Raphael Varane ein weiterer Abwehrspieler für die Europameisterschaft aus. Wie sein Klub Real Madrid mitteilte, fällt der 23-Jährige nicht nur für das Champions League Finale am 28. Mai aus. Mittlerweile wurde bekannt, dass Varane nicht rechtzeitig für die EM 2016 fit wird. Er wird durch Adil Rami vom FC Sevilla im französischen Kader ersetzt.

Alan Dzagoev (Russland, Mittelfußknochenbruch)

Alan Dzagoev Profilbild

Wiki, Новикова Юлия

Russland muss nach Denis Cheryshev auch auf Alan Dzagoev verzichten. Der Mittelfeldspieler wurde in der Partie zwischen seinem Klub ZSKA Moskau und Rubin Kasan zum tragischen Helden. Er erzielte den einzigen Treffer der Partie und krönte den Hauptstadtklub damit zum Meister. Nach der Partie klagte Dzagoev über Schmerzen im Fuß. Später stellte sich die Verletzung als Mittelfußknochenbruch heraus. Er wird die EM definitiv verpassen.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Mathieu Debuchy (Frankreich, Oberschenkel)

Mathieu Debuchy

Wiki, Football.ua (CC BY-SA 3.0)

Frankreich muss bei der EM 2016 auf Mathieu Debuchy verzichten. Der Abwehrspieler von Girondins Bordeaux zog sich beim 1:1 am 11. Mai im Meisterschaftsspiel gegen Champion Paris Saint-Germain ohne gegnerische Einwirkung eine Verletzung am rechten Oberschenkel zu. Debuchy wurde daher von Nationaltrainer Didier Deschamps nicht für den EM 2016 Kader nominiert. Er muss mehrere Wochen pausieren.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Denny Welbeck (England, Knie)

Danny Welbeck Kopf

Wiki, Football.ua (CC BY-SA 3.0)

Erneut schlechte Nachrichten für die englische Nationalmannschaft. Wenige Tage nach dem Ausfall von Alex Oxlade-Chamberlain ist auch jener von Danny Welbeck traurige Gewissheit. Der Stürmer leidet an einem schwerwiegenden Knorpelschaden und wird nach Angabe seiner Teamärzte von Arsenal London rund neun Monate ausfallen. Welbeck galt als fixer Kandidat für eine Nominierung im Angriff neben Wayne Rooney, Harry Kane und Jamie Vardy.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Denis Cheryshev (Russland, Oberschenkelverletzung) 

Denis Cheryshev

Wiki, Viperphotos (CC BY 3.0)

Die russische Nationalmannschaft muss bei der Fußball Europameisterschaft in Frankreich auf Denis Cheryshev verzichten. Der einzige Legionär im russischen Team muss sich nach anhaltenden Problemen einer Operation am Oberschenkel unterziehen und fällt damit  4 Monate aus. Der 25-Jährige bestritt in der EM-Qualifikation vier Spiele für die Sbornaja.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Marco Verratti (Italien, Leistenverletzung)

Marco Verratti

Wiki, Football.ua (CC BY-SA 3.0)

Nächster Ausfall bei der Euro 2016 für die italienische Nationalmannschaft. Nach Claudio Marchisio fällt nun auch Marco Verratti verletzt aus. Der Spieler vom französischen Meister, Paris St. Germain, leidet an Leistenproblemen und muss sich einer Leistenoperation unterziehen. Der Defensivspieler fällt mindestens vier Wochen aus und wird nicht an der EM 2016 in Frankreich teilnehmen können.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Vincent Kompany (Belgien, Muskelverletzung) 

Vincent_Kompany_1

Wiki, Erik Drost (CC BY 2.0)

Nun hat es auch die belgische Nationalmannschaft erwischt. Nachdem die Belgier bisher vom Verletzungsteufel weitgehend verschont blieben, hat es die Roten Teufel nun hart erwischt. Mit Vincent Kompany fällt der Kapitän und Abwehrchef verletzungsbedingt aus. Der Führungsspieler erlitt im Champions League Halbfinale gegen Real Madrid eine Muskelverletzung und wird rund vier Monate ausfallen. Er fehlt damit definitiv bei der Euro 2016 in Frankreich.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Alex Oxlade-Chamberlain (England, Knieverletzung)

Alex Oxlade Chamberlain

Wiki, Ed g2s (CC BY-SA 3.0)

Der Verletzungsteufel wütet auch im englischen Nationalteam. Nachdem Luke Shaw mehr als fraglich ist und Jack Butland definitiv ausfällt, wird auch Offensivspieler Alex Oxlade-Chamberlain von Arsenal London die Europameisterschaft in Frankreich verpassen. Der Flügelstürmer erlitt im Champions League Spiel gegen Barcelona eine Knieverletzung. Ging man zunächst von einer leichten Verletzung aus, entpuppte sich diese nun als schwerer als gedacht. Der Gunner wird erst im Juli wieder auf den Platz zurückkehren und fällt für die Euro 2016 aus.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Ilkay Gündogan (Deutschland, Knieverletzung)

Ilkay Gündogan DFB

Abb.1: Michael Kranewitter (CC BY-SA 4.0)

Die nächste bittere Pille für Bundestrainer Joachim Löw. Nachdem Bastian Schweinsteiger mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit für die EM 2016 ausfallen wird, ist der Ausfall von Ilkay Gündogan fix. Dem Deutsch-Türken sprang vor dem Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt am 7. Mai im Training die Kniescheibe heraus und verletzte sich dabei schwer am Knie. Damit fällt Deutschland der nächste zentrale Mittelfeldspieler aus. Gündogan wird meherer Monate ausfallen.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Mamadou Sakho (Frankreich, Doping)

Mamadou Sakho Liverpool

Wiki, joncandy

Der französische Fußball kommt nicht zu Ruhe. Nachdem bereits Karim Benzema aus dem Verkehr gezogen wurde, erschüttert der nächste Star der Equipe Tricolore die Fußballwelt mit einem Skandal. Mamadou Sakho vom FC Liverpool wurde positiv auf Doping auf eine verbotene Substanz getestet, die in einem von Sakho verwendeten Fatburner zu finden ist. Welche Konsequenzen dies für die Euro-Teilnahme-Ambitionen des 26-Jährigen hat ist noch unklar. Von Liverpool wurde er bereits suspendiert. Mittlerweile verzichtete Sakho auf die Abgabe der B-Probe. Er hat nun eine mehrjährige Sperre zu befürchten.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Karim Benzema (Frankreich, Skandal)

Karim Benzema im Nationalteam 2012

Wikimedia

Lange Zeit stand es im Raum, nun hat sich der französische Verband entschieden. Karim Benzema wird nach dem Sex-Skandal rund um Mathieu Valbuena definitiv nicht im Kader der Europameisterschaft 2016 stehen. Benzema wird vorgeworfen seinen Mitspieler Valbuena mit einem Sex-Video erpresst zu haben. Verbandspräsident Noel Le Graet und Trainer Didier Deschamps sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen auf die Dienste des Starstürmers zu verzichten.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Claudio Marchisio (Italien, Kreuzbandriss)

Claudio Marchisio Nationalteam

Wiki, Football.ua

Schlechte Nachrichten gibt es für Italien. Die defensiv orientierte Squadra Azzurra muss mit Claudio Marchisio auf einen ihrer besten Verteidiger verzichten. Der Abwehrspieler von Juventus Turin zog sich in der Meisterschaftspartie gegen US Palermo (4:0) am 17. April eine schwere Knieverletzung zu. Der Club bestätigte mittlerweile, dass sich Marchisio das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen hat. Der Abwehrstratege fällt somit mehrere Monate aus und wird die Euro 2016 verpassen.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Danny (Portugal, Kreuzbandriss)

Danny Portugal

Вячеслав Евдокимов

Nächster Verletzter bei Portugal. Der in der Offensive flexibel einsetzbare Danny wird nicht an der Europameisterschaft in Frankreich teilnehmen könnnen. Der Portugiese im Diensten von Zenit St. Petersburg erlitt einen Kreuzbandriss und fällt mehrere Monate aus. Danny debütierte 2008 für seine Nationalmannschaft und bestritt bislang 37 Länderspiele.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Fabio Coentrao (Portugal, Oberschenkelverletzung) 

Fabio Coentrao Nationalteam

Wiki, Ludovic Péron

Das Verletzungspech bleibt Fabio Coentrao treu. Der einstige Star von Real Madrid, der mittlerweile an den AS Monaco verliehen wurde, verletzte sich Mitte April schwer. Der Portugiese musste daraufhin am rechten Oberschenkel operiert werden und fällt zwischen drei und  sechs Monaten aus. Die Europameisterschaft in Frankreich wird der 28-Jährige somit definitiv verpassen.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Rob Elliot (Irland, Knieverletzung)

Rob Elliot

Wiki, Дмитрий Голубович

Bittere Nachrichten für Irland. Keeper Rob Elliot musste beim freundschaftlichen Testspiel am 26. März gegen die Slowakei vom Feld getragen werden. Erste Diagnosen deuteten auf eine schwere Knieverletzung hin. Der Keeper wird mehrere Wochen, wenn nicht Monate ausfallen. Eine Teilnahme an der Europameisterschaft ist mehr als ungewiss. Fix ist bereits, dass Elliot seinem Verein, Newcastle United, im Abstiegskampf und Saisonfinish fehlen wird.

Chancen auf EM-Teilnahme: 5%

Jack Butland (England, Sprunggelenksbruch)

Jack Butland beim Aufwärmen

Wiki, Will bcfc

Im Testspiel gegen Deutschland am 26. März in Berlin erlitt Jack Butland eine üble Verletzung, die ihm wahrscheinlich die Teilnahme an der Europameisterschaft in Frankreich kosten wird. Der Keeper von Stoke City zog sich kurz vor Ende der ersten Halbzeit einen Sprunggelenksbruch zu und wurde durch Fraser Forster ersetzt. Immerhin konnte er sich an diesem verbrauchten Abend über einen 3:2-Erfolg der Three Lions freuen.

Chancen auf EM-Teilnahme: 5%

Josip Drmic (Schweiz, Knorpelschaden)

Wiki, steindy

Wikimedia, steindy

Bittere Pille für die Schweiz und Josip Drmic. Der Spieler vom Hamburger SV erleidet im Bundesligaspiel am 13. März gegen Bayer Leverkusen einen traumatischen Knorpelschaden und fällt für die restliche Saison aus. Der 23-Jährige musste zudem operiert werden. Die Chancen, dass Drmic bis zur Europameisterschaft in Frankreich wieder fit wird, sind damit praktisch dahin. Er wird mehrere Monate ausfallen.

Chancen auf EM-Teilnahme: 5%

Chris Brunt (Nordirland, Kreuzbandriss) 

Chris_Brunt_23-08-2015_1

Wikimedia, cfcunofficial

Schlechte Nachrichten für das nordirische Nationalteam. Der Gruppengegner von Deutschland muss den Ausfall von Chris Brunt hinnehmen. Der Linksverteidiger von West Bromwich Albion zog sich im Ligaspiel gegen Crystal Palace Ende Februar einen Kreuzbandriss zu und fällt mindestens 6 Monate aus. Die Chancen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft in Frankreich sind damit dahin.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Santi Cazorla (Spanien, Achillessehne/Knieverletzung) 

Santi Cazorla Arsenal London

Wiki, Ronnie MacDonald

Seit November 2015 hat Spaniens Mittelfeldmotor keine Partie mehr absolviert. Zwar macht die Knieverletzung des Arsenal Spielers keine Probleme mehr, doch die Achillessehne macht dem 31-Jährigen zu schaffen. Diese hat sich erneut entzündet und machte dem Gunners-Akteur bereits häufiger zu schaffen. Die Saison ist für Cazorla damit gelaufen. Er wird kein Spiel mehr für Arsenal vor Ende der Meisterschaft absolvieren. Ob er bis zur EM 2016 fit wird, ist mehr als fraglich.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Viktor Faizulyn (Russland, Knieverletzung) 

Viktor Faizulin in der russischen Nationalmannschaft

Wiki, Садовников Дмитрий

Es wird eng für Viktor Faizulyn. Der Spieler von Zenit St. Petersburg verletzte sich am Knie und könnte die Euro 2016 verpassen. Die Ärzte gehen von einer Pause von mindestens bis Ende Mai aus. Russlands Nationaltrainer Leonid Wiktorowitsch Sluzki war das Risiko einer Einberufung jedoch zu hoch und verzichtete darauf den 29-Jährigen Mittelfeldspieler in seinen Kader für die Europameisterschaft in Frankreich einzuberufen.

Holger Badstuber (Deutschland, Sprunggelenksbruch) 

Holger Badstuber Deutsches Nationalteam

Wikimedia, M. Kranewitter

Das Verletzungspech bleibt Holger Badstuber treu. Der Deutsche erlitt im Training ohne Fremdeinwirkung einen Sprunggelenksbruch im linken Fuß. Für Badstuber ist es nach einem Muskelriss und zwei Kreuzbandrissen die vierte schwere Verletzung in den letzten drei Jahren. Der 26-Jährige wurde bereits opereriert und fällt mindestens 3 Monate aus. Für den EM 2016 Favoriten Deutschland wäre der Ausfall von Badstuber ein herber Rückschlag.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0 %

Kurt Zouma (Frankreich, Kreuzbandriss)

KurtZouma1

Wikimedia, @cfcunofficial

Keine Hoffnung mehr auf die Euro 2016 hat der Franzose Kurt Zouma. Der Innenverteidiger vom FC Chelsea erlitt im Ligaspiel gegen Manchester United am 7. Februar einen Kreuzbandriss. Zoume wird mindestens 6 Monate fehlen. Der 21-Jährige absolvierte 2015 seine ersten beiden Länderspiele für die Equipe Tricolore.

Chancen auf EM-Teilnahme: 0%

Luke Shaw (England, Beinbruch)

Luke Shaw im Dress von Manchester United

Wikimedia, Matt Janzer

Wohl schon abschreiben muss seine EM-Teilnahme wohl der Engländer Luke Shaw (Manchester United), der am ersten Spieltag der Champions League Mitte September bei einem üblen Foul von Hector Moreno (PSV Eindhoven) einen doppelten Schienbeinbruch erlitt. Der hochtalentierte Außenverteidiger, der Man United im Sommer 2014 stolze 37 Millionen Euro Ablöse wert war, benötigt wohl schon eine Punktlandung, um es noch in den englischen EM-Kader zu schaffen.

Chancen auf EM-Teilnahme: 5%



Der EM-Start wackelt bei diesen Spielern

Julian Draxler (Deutschland, Muskelbündelriss)

Julian Draxler Nationalteam

Wiki, M. Kranewitter

Ganz eng könnte es für Julian Draxler werden. Der Mittelfeldspieler vom VfL Wolfburg, der sich in ausgezeichneter Form präsentierte, erlitt beim Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid einen Muskelbündelriss im linken Bein zu. Der 22-Jährige wird den Rest der Saison verpassen und ist akut gefährdet, die Europameisterschaft in Frankreich zu verpassen.

Chancen auf EM-Teilnahme: 50%

Jordan Henderson (England, Knie)

Jordan Henderson Portraitbild

Wiki, Matlock-Photo

Im Hinspiel des Viertelfinales der UEFA Europa League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool am 7. April verletzte sich der Kapitän der Reds am linken Knie und musste zur Pause ausgewechselt werden. Die Diagnose ist ernüchternd: Bänderriss im linken Knie. Der 25-Jährige muss mindestens 8 Wochen pausieren. Der EM-Start von Henderson steht auf der Kippe.

Chancen auf EM-Teilnahme: 50 %

Bastian Schweinsteiger (Deutschland, Knie)

Bastian Schweinsteiger DFB

Wiki, Steindy

Hiobsbotschaft für Bastian Schweinsteiger und die deutsche Nationalmannschaft. Der Mittelfeld-Akteur zog sich während der Länderspielpause Ende März einen Innenbandteilriss im Knie zu und muss mehrere Wochen pausieren. Sein Trainer Louis van Gaal von Manchester United meinte zur Verletzung des Spielmachers: „Bastian hat eine tragische Verletzung. Die Erwartungen im Hinblick auf die EURO sind nicht so gut. Ich hoffe, er packt es bis zur EM, aber das dürfte schwierig werden. Er will spielen, und ich hoffe, er schafft das. Aber es wird schwer.“

Chancen auf EM-Teilnahme: 20 %

Deutschland ohne Schweinsteiger bei der Endrunde? Wie reagieren die Buchmacher auf die Deutschland Wetten zur Euro 2016?

Wahrscheinlichkeit einer EM-Teilnahme: 50%

Tomas Rosicky (Tschechien, Oberschenkelverletzung)

Tomas Rosicky beim Einwurf

Wiki, Ronnie Macdonald

Immer wieder Rückschläge in seiner Karriere muss auch Tomas Rosicky hinnehmen. Ende Jänner erlitt der Mittelfeldakteur vom FC Arsenal im FA-Cupspiel gegen den FC Burnley eine Oberschenkelverletzung. Der 35-Jährige fällt wohl mindestens bis Mai aus. Es bleibt mehr als ungewiss, ob der Tscheche noch auf den Europameisteschaftszug aufspringen kann. Zumindest steht Rosicky aber im vorläufigen EM-Kader der Tschechen.

Wahrscheinlichkeit einer EM-Teilnahme: 60%



Diese Stars haben es noch geschafft

Marc Janko (Österreich, Oberschenkel)

Marc Janko im Nationalteam

Wiki, Ailura

Bittere Nachrichten für das österreichische Nationalteam. Mit Marc Janko droht der einzige echte Torjäger für die Euro 2016 in Frankreich auszufallen. Der Stürmer zog sich im Ligaspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich am 10. April einen Muskelfaserriss zu und musste bereits nach einer knappen halben Stunde ausgewechselt werden. Läuft alles nach Plan sollte Janko nach sechs Wochen wieder auf dem Platz stehen. Gerade noch rechtzeitig für die Endrunde wäre der Goalgetter also wieder fit.

Marc Janko kehrte Mitte Mai zurück auf den Platz und steht im österreischischen Kader der EM 2016. Hat Janko Chancen auf die Torjägerkrone? Wette auf den EM Torschützenkönig!

Aleksandar Dragovic (Österreich, Bänderriss)

Aleksandar Dragovic im Nationalteam

Wikipedia / Tobias Klenze / CC-BY-SA 3.0

Der Innenverteidiger von Dynamo Kiew zog sich beim 3:0-Erfolg gegen Voly Lutsk einen Bänderriss im rechten Knöchel zu. Dragovic verletzte sich bei einem Kopfballduell, bei dem er unglücklich aufkam. Laut seinen Teamärzten soll der 25-Jährige drei Wochen ausfallen. Dass der Abwehrspieler tatsächlich nach nur so kurz ausfällt, darf angesichts der schweren Verletzung allerdings bezweifelt werden. Bis zur EM 2016 sollte der Chef der österreichischen Hintermannschaft jedoch wieder fit sein.

Dragovic steht im 23-Mann Kader der österreichischen Nationalmannschaft.

Welche Auswirkungen hätten die möglichen Ausfälle von Marc Janko und Aleksandar Dragovic auf die Österreich Wetten zur EM 2016?

Jerome Boateng (Deutschland, Muskelbündelriss)

Jerome Boateng im DFB Team

Wiki, Michael Kranewitter

Zum Rückrundenauftakt verletzte sich Jerome Boateng ohne Fremdeinwirkung schwer. Der Innenverteidiger zog sich einen Adduktorenteilabriss sowie einen Muskelbündelriss zu. Mindestens drei Monate Pause heißt das für Boateng bis er wieder mit dem Training einsteigen kann. Die Ärzte rätseln bereits ob er es bis zur Euro in Frankreich schafft. Die allgemeine Meinung der Experten: Es wird eng, sehr eng!

Boateng kehrte Mitte Mai auf den Platz zurück und steht im Kader von Joachim Löw bei der EM 2016. 

Emre Can (Deutschland, Knöchelverletzung)

Die Personaldecke in der deutschen Nationalmannschaft wird immer dünner. Am Samstag verletzte sich mit Emre Can ein weiterer Defensivspieler. Der Verteidiger vom FC Liverpool zog sich in der Europa-League-Partie gegen Borussia Dortmund am 14. April eine Bänderverletzung im Knöchel zu und droht mindestens vier bis sechs Wochen auszufallen. Die Chancen auf eine EM-Teilnahme sind zwar immer noch vorhanden, seine Nominierung wackelt jedoch.

Can feierte im Semifinal-Rückspiel der Europa League gegen Villarreal am 5. Mai sein Comeback. 

Benedikt Höwedes (Deutschland, Oberschenkelverletzung) 

Wikimedia, M. Kranewitter

Wikimedia, M. Kranewitter

Im Jänner 2016 verletzte sich Benedik Höwedes am Oberschenkel. In einem Testspiel zog er sich einen Muskelfaserriss zu und fällt damit mindestens drei Monate aus. Der Kapitän von Schalke 04 war eine der unumstrittenen Stützen bei der WM 2014. Als rechter Verteidiger absolvierte Höwedes alle Partien. Seit dem Weltmeistertitel hatte der Abwehrspieler jedoch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. So musste er schon vor dem Muskelfaserriss insgesamt über 150 Tage aufgrund mehrerer Verletzungen pausieren. Im Normalfall sollte Höwedes rechtzeitig zur EM 2016 fit werden. Angesichts der vielen Pausen die er einlegen musste, könnte es knapp werden.

Höwedes feierte am 23. April sein Comeback bei der Partie Schalke gegen Leverkusen.  

Aaron Ramsey (Wales, Oberschenkelverletzung)

Aaron Ramsey Kopf

Wiki, Chensiyuan

Der Verletzungsteufel bleibt Aaron Ramsey treu. Der Waliser musste im englischen Pokal in der Partie gegen Hull City am 8. März 2016 verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Ramsay zog sich eine Oberschenkelverletzung zu und wird rund sechs Wochen ausfallen. Die Vorhersagen der Experten variiert jedoch. Während einige von einer Pause von lediglich vier Wochen sprechen, meinen andere wiederum, dass Ramsay für den Rest der Saison ausfallen könnte.

Ramsay feierte am 9. April sein Comeback und ist wieder fit. 

Kevin de Brunye (Belgien, Sprunggelenk, Knie)

WM-Starter Kevin De Bruyne

Schwer erwischt hatte es den belgischen Superstar Kevin de Brunye. Der Mittelfeldmotor von Manchester City sich im League-Cup-Semifinale gegen Everton nach einem Foul Bänderrisse in Knie und Sprunggelenk zu. Sein Agent antworte kurz nach dem Unglück auf die Frage, ob seinem Schützling das EM-Aus drohe: „Man weiß nie. Darüber spreche ich im Moment nicht. Kevin konzentriert sich jetzt auf seine Genesung, dann sehen wir weiter.“ Mittlerweile gehen die Ärzte von einer Zwangspause von 10 Wochen aus – Stand 28.01.2016. Somit wäre de Brunye rechtzeitig fit für die EM. – De Brunye ist wieder fit.

Am 2. April feierte er sein Comeback beim Ligaspiel gegen Bournemouth und erzielte dabei gleich einen Treffer.



EM Ausfälle nach Nationen

Hier findest du derzeit verletzte Spieler aller teilnehmenden Nationen im Überblick. Die meisten Akteure in dieser Liste werden es nach aktuellem Stand noch rechtzeitig zur Euro 2016 schaffen. Fixe Ausfälle wurden mit einem Stern (*) gekennzeichnet, Stars bei denen ein EM-Antritt an der Kippe steht mit einem fraglich in Klammer markiert:

Albanien: derzeit keine Ausfälle

Belgien:  Jan Vertonghen, Yannick Ferreira Carrasco (beide fraglich)

Deutschland: Holger Badstuber*, Ilkay Gündogan*, Bastian Schweinsteiger (fraglich), Julian Draxler (fraglich)

Frankreich: Kurt Zouma*, Karim Benzema* (Team-Aus wegen Skandal), Mathiau Valbuena* (Skandal), Aymeric Laporte*, Mathieu Debuchy*, Raphael Varane (fraglich)

England: Luke Shaw*, Jack Butland *, Alex Oxlade-Chamberlaine*, Fabian Delph, Jordan Henderson (fraglich), Danny Welbeck*

Irland: Rob Elliot*

Island: derzeit keine Ausfälle

Italien: Claudio Marchisio*, Marco Verratti*, Matthia Perrin*

Kroatien: derzeit keine Ausfälle

Nordirland: Chris Brunt*

Österreich: Christoph Leitgeb*

Polen: Grzegorz Krychowiak (fraglich), Krzysztof Maczynski (fraglich), Slawomir Peszko

Portugal: Fabio Coentrao*, Danny*, Tiago (fraglich)

Rumänien: –

Russland: Viktor Faizulyn*, Denis Cheryshev*, Alan Dzagoev*

Schweden: Kerim Mrabti* (Kreuzbandriss, erst ein Länderspiel)

Schweiz: Josip Drmic*

Slowakei: Norbert Gyömber

Spanien: Santi Cazorla*

Tschechien: Tomas Rosicky

Türkei: Cenk Tosun

Ukraine: derzeit keine Ausfälle

Ungarn: derzeit keine Ausfälle

Wales:  derzeit keine bekannten Ausfälle

Bedeutung der verletzten Spieler auf die EM Wetten

Verletzte Spieler und vor allem Superstars können eine enorme Auswirkung auf Wetten haben. Einige Teams verfügen nur über einzelne wenige Spieler, die das Prädikat Weltklasse verdienen. Hier sind beispielsweise Cristiano Ronaldo bei Portugal oder Gareth Bale im Trikot von Wales zu nennen. Die Chancen und Siegerquoten der EM 2016 können sich auf Grund einer einzigen Verletzung rasch ändern.

Vor allem die Verletzung von Jerome Boateng könnte gravierende Auswirkungen auf Deutschland Wetten bei der EM 2016 haben.

Rückblick und Aussichten Verletzungen Euro 2016

Reus wurde auch in der Saison danach immer wieder von Verletzungen geplagt, hat aber die große Hoffnung, bei der EM 2016 dabei zu sein und dann selbst zum angepeilten Titelgewinn beitragen zu können. Dafür muss man aber leider davon ausgehen, dass der eine oder andere Star die EURO verletzungsbedingt verpassen wird, möglicherweise wie Reus auch kurzfristig.

Kurz vor dem Turnierstart wäre jede schwerwiegende Verletzung wie etwa ein Kreuzbandriss schon jetzt gleichbedeutend mit dem EM-Aus für den betreffenden Spieler. Innerhalb kurzer Zeit wieder fit zu werden, wie es Sami Khedira nach seinem im November 2013 erlittenen Kreuzbandriss bis zur WM 2014 gelungen ist, ist jedenfalls nicht die Regel. Und meist auch gar nicht förderlich, wie Khediras Verletzungsmisere seit seinem schnellen Comeback zeigt, das vielleicht mit Blick auf seinen Körper zu früh erfolgt ist.

Ansonsten gibt es im Moment glücklicherweise noch keine Spieler, die um ihre EM-Teilnahme bangen müssen. Zu hoffen bleibt, dass generell alle potentiellen EM-Teilnehmer, vor allem aber die großen Stars von Verletzungen verschont bleiben. Denn was wäre eine EM 2016 mit Wales, aber ohne Gareth Bale? Oder mit Portugal ohne Cristiano Ronaldo?

Zurück zur EM 2016 Übersicht