EM 2016 Tickets

Es ist zwar noch ein Jahr hin bis Gastgeber Frankreich am 10. Juni 2016 im Stade de France die Europameisterschaft 2016 mit dem Spiel gegen einen noch zu ermittelnden Gruppengegner eröffnet, doch wer dann vor Ort live dabei sein will, muss sich schon frühzeitig um EM 2016 Tickets bemühen und kann ab nächster Woche die erste Bestellung aufgeben.

Erste Verkaufsphase beginnt

Denn am 10. Juni 2015 beginnt die einen Monat dauernde und folglich am 10. Juli 2015 endende erste Bewerbungsphase für Tickets der Euro 2016, während der eine Million Karten für die insgesamt 51 Spiele vergeben werden. Im Anschluss daran werden die zur Verfügung stehenden Tickets voraussichtlich per Losverfahren zugeteilt. Angenommen wird aufgrund der Erfahrungen der letzten großen Turniere, als deutlich mehr Bestellungen eingingen als Karten vorhanden waren, dass auch diesmal auf eine Eintrittskarte mehrere Bewerber kommen.

Ticket für die WM 2006

Abb.1: Wie werden die Tickets bei der Euro 2016 aussehen?

Wer in der ersten Phase keine EM 2016 Tickets erhält, muss indes den Sand noch lange nicht in den Kopf stecken. Nach der für 12. Dezember 2015 geplanten Auslosung der Vorrundengruppen kommen weitere 800.000 EM 2016 Tickets auf den Markt, wobei sich das genaue Vergabefahren an den teilnehmenden Nationen orientiert. Fans haben dann die Möglichkeit, gezielt EM 2016 Tickets für die Spiele ihres Teams zu ordern. Dabei wird es auch wieder die bekannten „Follow My Team Tickets“ geben, mit denen man seine eigene Mannschaft im Idealfall vom ersten Gruppenspiel bis ins Finale begleiten kann.

Die letzte Chance auf EM 2016 Tickets bietet sich schließlich im März und April 2016. Dann können all die Fans, die bei der Kartenvergabe Glück hatten, aber aus welchen Gründen auch immer doch nicht anreisen können, ihre EM 2016 Tickets auf einem speziell von der UEFA eingerichteten Portal wieder verkaufen. Damit wird vom Veranstalter auch ein Versuch unternommen, den dennoch sicher wieder enormen Schwarzmarkthandel mit EM 2016 Tickets zu unterbinden oder zumindest zu reduzieren.

Moderate Ticketpreise bei Euro 2016

Die Preise für die EM 2016 Tickets hat die UEFA fanfreundlich gestaltet und will es auch Menschen mit kleinerem Budget ermöglichen, das eine oder andere Spiel vor Ort zu erleben. Wie bei den vergangenen Turnieren gibt es auch diesmal wieder vier Ticket-Kategorien, wobei die Preise für die EM 2016 Tickets in der Gruppenphase, das Eröffnungsspiel ausgenommen, und im Achtelfinale schon am 25 Euro beginnen. Für das Viertelfinale kosten die günstigsten EM 2016 Tickets 45 Euro und selbst im Halbfinale und im Finale kann man noch für 65 bzw. 85 Euro dabei sein.

Natürlich gibt es aber auch EM 2016 Tickets in anderen Preiskategorien. So kosten die teuersten Finalkarten stolze 895 Euro. Und wer in der Vorrunde einen Top-Platz haben will, muss auch schon 145 Euro auf den Tisch legen.

Weitere Informationen zur EM 2016 findes zu in unserem Euro Lexikon

Abb.1: Wikimedia, Guard123 (CC BY-SA 4.0)