EM Quali – Gruppe A

Mit Spannung blicken wir auf Pool A der Qualifikation für die Fußball Europameisterschaft in Frankreich. Während Platz Eins bereits an die Niederlande vergeben scheint, rittern mit Tschechien der Türkei sowie Island drei Mannschaften um den zweiten Rang der Gruppe. Dieser würde die fixe Qualifikation für die Endrunde 2016 bedeuten. Auch für den Dritten des Pools gibt es noch Hoffnung. Dieser müsste sich im Playoff gegen einen anderen Gruppendritten durchsetzen. Die stark besetzte Gruppe A wird von Lettland und Kasachstan abgeschlossen, die am Ende zum Zünglein an der Waage werden könnten.

Das sind die Mannschaften der EM-Quali Gruppe A

Niederlande

Flagge Niederlande EM Quali Gruppe ADie Niederlande sind der klare Favorit in Gruppe A. Nahezu problemlos marschierte die Elftal durch die letzten drei Qualifikationen für EM- bzw. WM-Endrunden. Die daraus folgende imposante Bilanz: 26 Siege, ein Remis sowie eine Niederlage. Der von Louis van Gaal eingeläutete Umbruch fand erfolgreich statt und brachte den Oranje den dritten Rang bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ein. In der neuformierten Abwehr konnten sich bereits einige Spieler einen Namen machen. Zu den jungen wilden wie Stefan de Vrij, Daley Blind oder Bruno Martins Indi gesellen sich die etablierten Stars Robin van Persie und Arjen Robben. Nach dem Abgang von Louis van Gaal zu Manchester United folgt mit Guus Hiddink ein alter Bekannter als Bondscoach.

Türkei

Türkei Fahne EM 2016 Quali? Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien darf man für die Türkei schlicht als Katastrophe bezeichnen. Am Ende reichte es für die Türken lediglich für Platz Vier hinter den Niederlanden, Rumänien und Ungarn. Dabei hatte man mit einem Heimspiel am letzten Spieltag alle Trümpfe in der eigenen Hand. Eine 0:2-Niederlange gegen die überlegenen Oranje besiegelte jedoch das Schicksal des WM-Dritten von 2002. In der Quali für die EM 2016 soll es nun aber anders laufen. Talent steht den Türken jedenfalls ausreichend zur Verfügung. Nuri Sahin, Burat Yilmaz oder Hakan Calhanoglu sind nur ein Auszug der vielversprechenden Talente des türkischen Fußballs. Läuft alles nach Plan, sollte die Türkei diesmal weniger Probleme haben, sich für die Endrunde zu qualifizieren.

Tschechien

Tschechien Flagge Gruppe A EM-QualiDie großen Tage des tschechischen Fußballs gehören der Vergangenheit an. Die Mannschaft befindet sich derzeit im Umbruch und wird gegen Island um den dritten Platz der Gruppe kämpfen. Die bekanntesten Namen im Kader der Nationalmannschaft sind in die Jahre gekommen. Petr Cech und Tomas Rosicky sind zwar immer noch die Säulen um die das Team aufgebaut wird, beide sind jedoch bereits jenseits der 30 Jahre. Die meisten Profis im Kader verdienen ihr Geld in der heimischen Liga. Legionäre sind derzeit in Tschechien Mangelware.

Island

Island Flagge EM 2016 Qualifikation Pool ABeinahe schaffte Island den großen Coup und qualifizierte sich für die WM Endrunde in Brasilien. Doch knapp daneben ist nun mal auch vorbei. Trotz der verpassten Quali, darf die Gruppenphase durchaus als Erfolg gewertet werden. Als Gruppenzweiter hinter der Schweiz schaffte Island den Sprung ins Playoff, wo die Insulaner an Kroatien scheiterten. Im Kader der Isländer befinden sich einige Spieler der englischen Premier League, allen voran Gylfi Sigurdsson.

Lettland

Lettand Fahne Euro 2016 Gruppe ADer größte Erfolg der jüngsten lettischen Fußball Geschichte liegt mittlerweile rund zehn Jahre zurück – Die Teilnahme an der Euro 2004 in Portugal. Von einer erfolgreichen Qualifikation sind die Letten mittlerweile meilenweit entfernt. Sie könnten im Kampf um die erfolgreiche Quali jedoch zum Stolperstein für die Favoriten werden, denn vor allem daheim ist Lettland ein extrem unangenehmer Gegner.

Kasachstan

Kasachstan Flagge Gruppe ADie Kasachen wurden aus dem sechsten Topf bei der Auslosung gezogen. Dementsprechend gering sind die Chancen für die Qualifikation, wenngleich man wohl eines der stärksten Teams aus diesem Pool ist. Dennoch, Kasachstan wird ohne große Namen die Gruppe als letzter beenden.

Zurück zur Gruppenübersicht der EM-Qualifikation