Euro 2016 Gruppe B

Es gibt bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich zwar stärkere Gruppen, doch die Konstellation in Gruppe B ist dafür überaus brisant. Denn mit England und Wales treffen zwei britische Mannschaften aufeinander, was auf dem Platz und auch auf den Rängen für reichlich Zündstoff sorgen dürfte. Außerdem kämpfen mit den beiden Teams von der Insel mit Russland und der Slowakei zwei osteuropäische Nationen um zwei oder eventuell auch drei Plätze im Achtelfinale.

WETT TIPPS GRUPPE B

Tabelle Gruppe B

Hier hast du die Tabelle der Gruppe B, die stets aktualisiert wird und dich immer auf dem neuesten Stand hält.

So tippt Oliver Kahn auf die EM 2016 Gruppe B

England

Flagge England / EM Gruppe ETrotz einer überzeugenden Qualifikation mit zehn Siegen in zehn Spielen blickt man in England nur verhalten optimistisch auf das Turnier in Frankreich. Grund dafür ist fraglos das enttäuschende Abschneiden der Three Lions bei den letzten Welt- und Europameisterschaften. Letztmals gelang einer englischen Mannschaft 1996 bei der EM im eigenen Land der Vorstoß ins Halbfinale, während zuletzt stets frühzeitig Schluss war. Die WM 2014 in Brasilien war für England sogar schon nach der Vorrunde beendet. Nicht wenige Experten sehen einen Grund in der finanzstarken Premier League, die für teures Geld ausländische Stars verpflichtet und die Förderung des eigenen Nachwuchses vernachlässigt. Es gibt aber durchaus auch Hoffnung, denn eine neue Generation mit Raheem Sterling an der Spitze hat in den Quali-Spielen zusammen mit einigen Routiniers um Wayne Rooney angedeutet, dass man bei der EURO mit England rechnen sollte. Sind die Three Lions schon soweit um mit den Favoriten der Euro 2016 mithalten zu können.

Wales

Wales hat eine Wunderwaffe namens Gareth BaleWales reist derweil nicht nur als EM-Neuling, sondern auch als klarer Außenseiter nach Frankreich. Die Qualifikation schloss das mit in England aktiven Profis gespickte Team hinter Belgien, aber noch vor Bosnien-Herzegowina und Israel auf dem zweiten Platz ab und sicherte sich damit sogar die direkte Endrunden-Teilnahme. Herausragender Akteur in der Mannschaft von Trainer Chris Coleman ist natürlich Gareth Bale (Real Madrid), der in der Qualifikation sieben von nur elf walisischen Treffern erzielte. Die größte Stärke der Elf liegt freilich in der Defensive, wie nur vier Gegentore in zehn Partien erkennen lassen.

Russland

Gruppe E Weltmeisterschaft 2014 mit RusslandFür Russland dient die EM 2016 in erster Linie als eine Art Probelauf für die zwei Jahre später im eigenen Land stattfindende Weltmeisterschaft. Die Qualifikation verlief für die Sbornaja, die schon bei der WM 2014 nach der Vorrunde gescheitert war, zunächst sehr schleppend. Erst mit dem Trainerwechsel von Fabio Capello zu Leonid Sluzki, der in Doppelfunktion ZSKA Moskau betreut, stellte Russland mit vier Siegen in den letzten vier Spielen den zweiten Platz hinter Österreich, aber noch vor Schweden sicher. Grundsätzlich hat Russland aber ein ähnliches Problem wie England, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Auch die russischen Vereine kaufen meist lieber mittelmäßige Ausländer anstatt den Nachwuchs zu fördern, weshalb es im Kader der Sbornaja auch nur wenige Spieler von internationalem Top-Format gibt.

Slowakei

Die Slowakei kämpft um Platz 2 in Gruppe CIn der Slowakei ist die Entwicklung hingegen positiv. Erstmals seit der Abspaltung von Tschechien im Jahr 1993 gelang der Slowakei 2010 die Qualifikation für eine Weltmeisterschaft und damals in Südafrika sogar der Sprung ins Achtelfinale. Und nun schaffte es eine slowakische Auswahl erstmals auch zu einer Europameisterschaft. Als Tabellenzweiter hinter Titelverteidiger Spanien, dem das Team von Trainer Jan Kozak im Hinspiel die einzige Niederlage beibrachte, ließ die Slowakei unter anderem die Ukraine hinter sich. Dass viele Spieler wie Marek Hamsik, Martin Skrtel oder Juraj Kucka in starken Ligen aktiv sind, hat sicherlich einen Teil zum Aufschwung beigetragen. Nichtsdestotrotz ist die Slowakei in Gruppe B sicherlich nicht der Favorit, hat aber gleichwohl das Zeug zu einer Überraschungsmannschaft.

Zurück zur allen Gruppen der Europameisterschaft 2016