EM 2016 Gruppen

Die Auslosung für die Europameisterschaft fand am 12.12.2015 im Palais de Congres in Paris statt. Die 24 qualifizierten Mannschaften wurden in vier Töpfe eingeteilt. Die besten Mannschaften sowie Gastgeber Frankreich wurden dabei in den ersten Topf zugewiesen. Als Grundlage für die Topfeinteilung diente die die offizielle Rangliste der UEFA. Anschließend wurden die Nationen in sechs Gruppen (A-F) mit je vier Teams gelost. Die von UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino geleitete Losung ergab folgende Einteilung der Gruppen:

em2016_gruppen_teams

Hier kommst du zu den einzelnen Gruppen und Tabellen:

EM 2016 Gruppe A

In Gruppe A ist Frankreich der große Favorit. Die Gastgeber bekommen es mit Albanien, Rumänien und der Schweiz zu tun. Erstes Highlight dieser Europameisterschaft wird das Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien am 10. Juni 2016.

Euro 2016 Gruppe B

England ist an der Spitze der Gruppe B. Die Briten gewannen alle ihrer zehn Partien in der Qualifikation. Brisant könnte das britische Duell mit Wales werden. Die weiteren Gegner in Pool B heißen Russland und Slowakei.

EM 2016 Gruppe C

Deutschland bekommt es in Gruppe C mit der Ukraine, Nordirland und Polen zu tun. Gegen die Polen spielte man bereits in der Qualifikation und merkte schnell, dass das Nachbarland ein harter Brocken ist. In Warschau setzte es eine 0:2-Niederlage für die DFB-Auswahl.

Europameisterschaft Gruppe D

Wenn man von einer Horrorgruppe sprechen kann, dann sicherlich von Gruppe D. Mit Spanien, Tschechien, Kroatien sowie der Türkei treffen vier gute bis sehr gute Mannschaften aufeinander. Spanien ist Favorit in Pool D, dahinter wird es im Rennen um den zweiten Rang wohl sehr eng.

EM 2016 Gruppe E

Belgien will bei der Europameisterschaft beweisen, dass man reif ist für einen Titel. Die roten Teufel besitzen zweifelsohne über einen der talentiertesten Kader bei der Endrunde. Mit Italien, Schweden und Irland bekamen die Belgier allerdings harte Gegner.

Euro 2016 Gruppe F

Das Losglück war der ÖFB-Auswahl diesmal treu. Die Österreicher bekommen mit Portugal, Island und Ungarn wohl durchwegs lösbare Aufgaben. Das glückliche Los heißt es nun aber auch zu verwerten.  Alaba und Co. sind neben Ronaldos Portugiesen, die großen Favoriten in der Gruppe.

Weitere Seiten zur EM 2016: